Der Titel dieses Newsletters «Neue Klassiker» mag etwas widersprünglich klingen. Und doch beschreibt er unsere vorgestellten Looks perfekt. Denn es handelt sich dabei um Klassiker einer modernen Garderobe, die seit Jahrzehnten Bestand haben.

Und doch haben die Stücke wie der Bleistiftjupe oder die weisse Bluse irgendetwas an sich, das neu ist. Sei es ein überraschender Stoff, eine kleine Veränderung im Schnitt und nichtzuletzt eine Ausstrahlung, die zeitgeistig ist. Auch wenn wir nicht immer beschreiben können, was dies genau ausmacht. Das ist es auch, was Mode so spannend und faszinierend macht. Sie überrascht uns immer wieder aufs Neue. Auch wenn es manchmal erst auf den zweiten Blick ist.

Dieser Look vereint zwei Klassiker: der Bleistiftjupe und die weisse Bluse. Beides zusammen getragen kann sehr streng wirken, weshalb wir besonderes Augenmerk auf die Schuhwahl legen. Hier darf es ein Eyecatcher sein, wie die himmelblauen Wedge-Sandalen von Rejina Pyo. Unser Herz schlägt für den caramellfarbenen Bleistiftjupe von Isabel Marant. Die weisse Bluse mit Button-Down Kragen von Vanessa Bruno stecken wir entweder in den Bund oder wir tragen sie darüber und betonen die Taille mit dem weissen Gürtel von Toteme. Am schönsten dazu ist feiner Schmuck, wie das goldene Armband mit Diamant von Sophie Bille Brahe. Der Look funktioniert vom Büro direkt in den Ausgang. Den gekühlten Pet Nat Rosé haben wir uns verdient. 

Sobald die Temperaturen steigen, haben wir wieder Lust auf Weiss. Ein All-White Look strahlt Stärke und Entschlossenheit aus. Zum weissen Oversize-Blazer von Vanessa Bruno tragen wir bewusst eine Hose in einem anderen Material. Akira Nakas Spitzenhose bringt Spannung in den Look. Coole Bast-Sandalen von Isabel Marant und ein anderer Klassiker – Perlen, runden den Look ab. Ebenso ein Klassiker sind die kritischen Reportagen von Joan Didion, in denen sie mit ihrer Klarsicht Trends der Sechzigerjahre untersucht.

Was wäre ein Frühling ohne Pyjama-Look. Wir erwachen aus unserem Winterschlaf in diesem zartgelben Zweiteiler von Rejina Pyo –passend aus Seersucker-Stoff. Da wir uns erst wieder ans (Rampen-)Licht gewöhnen müssen, sind wir inkognito mit unserem Cap von Isabel Marant unterwegs. Die letzten Augenschatten wischt uns die Creme von Susanne Kaufmann weg. Sollte es morgens doch noch nicht so warm sein wie erwartet, wärmt uns der Le Soir Le Jour-Sweater. Er hat locker Platz im geräumigen Shopper von Isabel Marant. Schmuckmässig darf es zum Pyjama-Look ruhig etwas Hochkarätiges sein. Die geschwungene Kreole von Sophie Bille Brahe tragen wir einzeln dazu.