Es war letzten Oktober während der Paris Fashionweek. Zwischen zwei Terminen erlaubten wir uns einen Abstecher in den Palais de Tokyo und erwarteten wie immer eine starke Ausstellung. Doch anstelle von moderner Kunst, weckte unsere Aufmerksamkeit ein Designer, von dem wir bis jetzt noch nicht gehört hatten.

Ich muss schnell ausholen: Seit 2020 wählt die Fédération de la Haute Couture et de la Mode (das ist die Organisation, die darüber entscheidet welche Designer an der Fashion Week ihre Kollektion auf dem Laufsteg präsentieren dürfen) junge Designer aus, die sie fördern und einem grösseren Publikum zeigen möchten. Und eben diese jungen Talente zeigten im Palais de Tokyo ihre Spring/Summer 2023 Kollektionen. Einer davon hiess Christoph Rumpf. 

Christoph Rumpf verwendet luxuriöse Stoffe, die aus Restbeständen stammen. Der Österreicher entwirft Mode, die irreal schön und dennoch leicht im Alltag zu tragen ist. Sie ist fantasiereich, opulent, fliessend und schert sich nicht um Kategorisierungen wie «Menswear» oder «Womenswear». 

Die Kollektion spielt mit Layering, Transparenz und inspiriert dazu, immer wieder neue Kombinationen auszuprobieren. 

Seine Mode wirkt wie in einem Traum erschaffen. Da trifft es sich gut, dass die liebste Tageszeit von Christoph Rumpf «mitten in der Nacht» ist. 

Irreal schön und dennoch geerdet, befand die Harpers Bazaar seine Kollektion. Wir können nur zustimmen. 

Christoph Rumpf gewann den prestigeträchtigen grand prix du jury beim 34. Internationalen Festival für Mode, Fotografie und Modeaccessoires in Hyères, schloss 2020 sein Studium an der Universität für angewandte Kunst Wien ab und gründete 2021 sein gleichnamiges Label.

Inzwischen lebt und arbeitet der Desinger in Paris. 

Als wir von der Rockband Velvet Two Stripes angefragt wurden, ob wir sie für die Swiss Music Awards einkleiden, die letzte Woche stattfanden, sagten wir mit Begeisterung zu. Und es war uns sofort klar, dass die drei Frauen die Kollektion von Christoph Rumpf auf dem Roten Teppich tragen sollen. Ein traumhafter Start zur Lancierung der neuen Kollektion, die jetzt bei Le Soir Le Jour präsentiert wird. 

Wir haben ein kleines Making-of Video von den Anproben gemacht. Natürlich unterlegt mit dem coolen Sound der tollsten Frauenband St.Gallens. Also unbedingt mit Ton anschauen! Hier der Link zum draufklicken: